Zur Startseite

Luftaufnahme
Schwimmbad
Beschreibung Banner

Öffentliches Referat "Das (alternde) Gehirn"

Öffentliches Referat 'Das (alternde) Gehirn'

Aula Schulhaus Storebode
Sportplatzweg 8
Möhlin
25.10.2024 14:00
25.10.2024 17:30
Unser Gehirn / Funktionsweise und Hirngesundheit
Der Verein Senioren für Senioren Möhlin, die Gemeinde Möhlin, und die Reha Rheinfelden laden Sie ein auf:
Freitag, 25. Oktober 2024, 14:00 Uhr, Aula Schulhaus Storebode, Sportplatzweg 8, 4313 Möhlin.
Das Gehirn ist nicht alles, aber ohne das Gehirn läuft nichts. Es übernimmt lebenswichtige Aufgaben, wie die Steuerung von Atmung und Kreislauf. Aber es ist auch in komplexe Vorgänge wie das Lernen und Denken, das Abspeichern von Informationen oder das Verarbeiten verschiedener Sinneswahrnehmungen involviert. Unsere Gehirngesundheit beeinflusst nicht nur unsere Leistungsfähigkeit, sondern auch unsere Lebensqualität und unser Wohlbefinden. Darum sollten wir unserem Gehirn, einem der faszinierendsten Organe unseres Körpers, mehr Beachtung schenken.
Wie funktioniert das Gehirn? Was braucht unser Gehirn, um möglichst lang fit zu bleiben?
Wie das Gehirn funktioniert, was man selbst für ein fittes und gesundes Gehirn beitragen kann und welche Rolle dabei die Freude am lebenslangen Lernen spielt, zeigt Frau Dr. Céline Tanner, Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP, in ihrem Referat auf. Erleben Sie einen interaktiven Vortrag und lassen Sie sich überraschen, inspirieren und für die Hirnfitness motivieren!
Die Veranstaltung dauert rund 90 Minuten, ist offen für Alle und gratis. Eine freiwillige Spende ist am Ende der Veranstaltung erwünscht. Da die Platzzahl beschränkt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Am Ende der Veranstaltung lädt der Verein Senioren für Senioren Möhlin zu Kaffee und Kuchen und zum Gedankenaustausch ein.
Hinweis
Schriftliche Anmeldungen bis Mittwoch, 16. Oktober 2024, an Franz Kohler, Soleweg 10, 4313 Möhlin, per Mail an franz.kohler@sfs-moehlin.ch oder via Webseite www.sfs-moehlin.ch, Ankündigungen/Aktivitäten, Anmeldung für Aktivitäten. Die Anmeldungen werden nach dem Eingangsdatum berücksichtigt, da die Kapazität der Aula begrenzt ist.
Dokument

Verein Senioren für Senioren, Gemeinde Möhlin und Reha Rheinfelden