Förderkonzept

Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen haben Anspruch auf Förderung, die dem besonderen Bedarf des einzelnen Schülers entspricht.

Die Förderung ist ziel- und schülerorientiert und bezieht sich auf das gesamte Spektrum von der Leistungsschwäche bis hin zur Hochbegabung.

Das Förderkonzept regelt den gesamten Förderbereich der Schule Möhlin. Förderkonzept

Förderung von Schülerinnen und Schüler auf der Oberstufe

Auf der Oberstufe (Sekundar-, Real- und Bezirksschule) werden Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Angeboten unterstützt und gefördert. So bestehen ein Wahlfach "Leichter Lernen - Lerncoaching, ein Lernatelier und Angebote für die Begabungsförderung.

Wahlfach "Leichter Lernen" - Lerncoaching

"Leichter Lernen" ist ein vielseitiges Wahlfachangebot an unserer Schule für Schülerinnen und Schüler, welche ihre Lernleistung optimieren möchten. Unsere Themen sind:

- wie funktioniert Lernen, wie arbeitet unser Gehirn, wie geht Lernen leichter
- Persönliches Arbeits- und Zeitmanagement analysieren und optimieren
- Sinn von Hausaufgaben und Üben verstehen, mehr Lern-Motivation entwickeln
- Verschiedene Lernstrategien kennenlernen und anwenden
- Tipps für das erfolgreiche Meistern von Vorträgen und Präsentationen erhalten
- Strategien gegen Prüfungsängste und Stress entwickeln

Lernatelier im Schulhaus Steinli Möhlin

Unser Lernatelier ist ein liebevoll eingerichteter Raum im Schulareal, wo unsere Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten oder persönlichen Problemen einzeln oder in Kleingruppen von einem Lerncoach individuell, bedarfsorientiert unterstützt und gefördert werden.

Herausfordernde Themen sind oft:
- Hausaufgaben, Selbstmanagement, Arbeitshaltung
- Motivationsprobleme
- Ängste, Stress, Konzentrationsprobleme
- reduziertes Selbstwertgefühl
- Lernblockaden, Lernschwierigkeiten, Wissenslücken
- Schwierige Situationen mit Lehrpersonen oder mit Mitschülerinnen und Mitschülern
- Einzelne Schulfächer, welche belasten

Gemeinsam suchen wir nach Ursachen der Probleme und erarbeiten individuelle Lösungswege. Schülerinnen und Schüler  werden dabei achtsam, liebevoll und vielfältig begleitet und unterstützt.

Lernstrategien werden erklärt und am aktuellen Lernstoff angewendet und geübt. Ziel dabei ist eine positive Lernerfahrung, Sicherheit gewinnen und Lernerfolge zu erzielen.

Lernmisserfolge werden wohlwollend analysiert und daraus neue Lernwege entwickelt.

Begabungsförderung

Einige Beispiele aus dem Angebot der Begabungsförderung:

Im gestalterisch-kreativen Förderangebot besteht die Möglickeit, sich mit verschiedenen gestalterischen Techniken und Themen auseinander zu setzen und kreative Ideen umzusetzen.

Im Theaterkurs wird mit kurzen Szenen das Theaterspiel geübt; man lernt, Körper, Sprache, Mimik und Gestik einzusetzen und wird in die verschiedensten Rollen schlüpfen.
Im zweiten Teil wird ein Stück erarbeitet, das Ende des Schuljahres aufgeführt wird. Selbst einmal auf der Bühne zu stehen ist eine tolle, wichtige Erfahrung....... und erscht no dr Plausch!

Das Förderangebot Robotik richtet sich an leistungsstarke und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler, die eigene Roboter planen, programmieren und testen möchten. Gefragt sind neben den mathematisch-technischen Fähigkeiten sowohl Teamfähigkeit und Kreativität als auch Ausdauer, sich über einen längeren Zeitraum mit einer komplexen Fragestellung auseinanderzusetzen.

Daneben gibt es für musikalisch und instrumental interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler zwei Bands, die regelmässig spielen und auftreten.